Alle Jahre wieder …
Vorabend des 1. Advent, Gymnasium Olbernhau, Aula, 16.00 Uhr, alle Plätze gefüllt, es geht los…
Was würde die zahlreichen Gäste dieses Jahr erwarten?
Über viele Wochen hinweg hatten unsere Schulchöre unter Leitung von Herrn Reichelt und Frau Mühl für ein vorweihnachtliches Programm geprobt, das die Zuhörer auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen sollte.
Das wunderbare Ergebnis: Eine (doppelte) Stunde voller Tiefgang, Stimmkraft, bewegender Lieder und Gedichte erinnerte das Publikum an die Botschaft der Weihnachtszeit: Frieden, Miteinander, Nächstenliebe, Respekt.
Zwischen den beiden Aufführungen wurde in gewohnter Manier die Pyramide angeschoben, auch der Weihnachtsmann ließ sich schon einmal blicken und sorgte für leuchtende Augen unter den jüngsten Gästen.
Umrahmt wurde das mittlerweile 27. Pyramidenanschieben an unserer Schule von kreativen Bastelangeboten und traditionellen Handarbeiten.
Bei leckeren Speckfettbemmen, Glühwein und Kinderpunsch des Fördervereins sowie Bratwürsten und Popcorn unseres Abiturjahrgangs gab es zudem interessante Gespräche mit Ehemaligen, die unser Gymnasium auch nach vielen Jahren immer wieder gerne besuchen.
Fazit: Dank des außergewöhnlichen Engagements der vielen Schülerinnen und Schüler unserer Chöre und den zahlreichen Helfern auch neben der Bühne bildete das Pyramidenanschieben einen würdigen Auftakt in die Adventszeit.
Ein herzliches Dankeschön an ALLE Beteiligten der Schulgemeinschaft für einen besinnlichen Vorabend des 1. Advent am Gymnasium Olbernhau.
R.L.


