Der Tag der offenen Tür am Gymnasium Olbernhau bot den zahlreichen Besuchern eine große Vielfalt an Aktivitäten und Einblicken in das Schulleben unserer Institution. Das Fach Englisch lud beispielsweise zu interessanten Vorträgen ein und bot damit Einsicht in die Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler. 

Ein besonderes Highlight war die Probe des Schulchores, die allen Musikbegeisterten offenstand. Die talentierten Sängerinnen und Sänger begeisterten mit ihrem Repertoire. 

In den naturwissenschaftlichen Fächern gab es interessante Experimente zu bestaunen. Die Physik- und Biologie-Räume waren gefüllt mit spannenden Vorführungen. 

Das Fach Deutsch präsentierte sich mit der Gestaltung kreativer Hörspiele und einem Rezitationswettbewerb, der die Sprachkünste der Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellte. 

Die Fächer Kunst, Sport, Informatik, Mathematik, Religion, Geografie, Geschichte und zahlreiche AG’s boten umfangreiche Mitmachgelegenheiten.

Die Besucher konnten hier ihr Wissen, ihr logisches Denken und ihre Kreativität unter Beweis stellen. 

Eine Kunstausstellung gab einen Überblick über zahlreiche Werke und Ergebnisse unserer Schülerschaft. 

Die Fremdsprachen-Abteilung, einschließlich Latein, zeigte die Vielfältigkeit der angebotenen Sprachen. 

Auch die Ukraine- Klasse stellte sich und ihre Landestraditionen vor. 

Das Nepalprojekt und der dazugehörige Vortrag waren besonders inspirierend und zeigten das soziale Engagement der Schule. 

Für das leibliche Wohl war durch das Fach Russisch und viele Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen reichlich gesorgt. 

Zudem konnten interessierte Eltern der Schulleitung offene Frage stellen und klären. Schülergesteuerte Schulhausführungen verschafften den Gästen zudem einen schnellen Überblick über Aufbau und Gestalt unserer Schule.
Ein besonderer Dank gilt den engagierten Lehrerinnen und Lehrern und den zahlreich mitwirkenden Schülerinnen und Schülern, die diesen Tag vorbereitet, organisiert und durchgeführt haben. Vielen Dank auch an Frau Oeser von der Arbeitsagentur für den Bereich der Berufsorientierung. 

Der Tag der offenen Tür gewährte Einblicke in das breite Spektrum und Engagement unserer Schulgemeinschaft. Er bot eine reichhaltige Sicht auf unsere Fächer und Aktivitäten, die unser Gymnasium zu einem Ort des lebendigen Lernens und der
persönlichen Entwicklung machen.


Vielen Dank für Ihren Besuch und für das große Interesse an unserem Gymnasium.


R.K.

22. Juni 26

verkürzter Unterricht ab Mittwoch

Ab Mittwoch bis Freitag, den 24.06.26, tritt aufgrund  der zu erwartenden hohen Temperaturen folgender Hitzeplan in Kraft.      1. Block: 7:45 - 8:45 Uhr    2. Block: 9:00 - 10:00 Uhr    3. Block: 10:10 - 11:10 Uhr    

Mehr erfahren »
18. Juni 26

Tennis - Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia"

Der Schultag begann für Josie Israel, Vanessa Winzer, Lotta Schönherr, Klara Wappler und Felix Ullmann sowie ihre Betreuerin Katja Bilz vom Gymnasium Olbernhau am 16.06.2026 mit einer Sonderbusfahrt nach Chemnitz. Auf dem Tagesprogramm stand aber keine

Mehr erfahren »
18. Juni 26

Erzgebirgsspiele der Leichtathletik

Am Donnerstag, dem 28.5.2026 fanden bei optimalen Temperaturen um die 20 Grad die diesjährigen Erzgebirgsspiele der Leichtathletik statt. Rund 120 Sportlerinnen und Sportler der drei Gymnasien und vier Oberschulen waren am Start. Besonders erfolgreich aus unseren

Mehr erfahren »
10. Juni 26

Cambridge University bestätigt hervorragende Englischkenntnisse

Da stehen sie: Josefine Baldauf sowie Alwin und Oscar Beyer und halten ihre Zertifikate in den Händen.   Zusätzlich zum Englischunterricht im Leistungskurs hatten die drei zu Beginn der 11. Klasse entschieden, sich auf die Zertifikatsprüfung der Universität

Mehr erfahren »